Praxis für Neurologie und Psychiatrie

Das Ärztinnenteam

Dipl. med. Katharina Bolze

Fachärztin für Nervenheilkunde, Psychiatrie und Neurologie

Behandlungsschwerpunkt - psychiatrische Erkrankungen.

Psychiatrische Erkrankungen können sich höchst verschiedenartig äußern: schwer greifbare körperliche Beschwerden, Gedächtnisprobleme, Energielosigkeit, Angst, gedrückte Stimmung, fehlende Anteilnahme, Interessenverlust, Sucht, Zwangshandlungen, Verfolgungsgefühl, Wahnvorstellungen oder das Gefühl, dass mit einem etwas Besonderes geschieht.

In engem Arzt-Patientenkontakt werden
Ihre Beschwerden und funktionellen Einschränkungen im Alltag, Ihre aktuelle Lebenssituation (z.B. Verlust des Arbeitsplatzes) und Ihre weitere Lebensgeschichte erfasst. Bringen Sie bitte Ihre wichtigsten Vorbefunde und Unterlagen sowie einen Plan der eingenommenen Medikamente mit.
Die psychiatrische Behandlung erfolgt im Rahmen von vereinbarten Untersuchungsterminen und regelmäßigen Gesprächskontakten und ist längerfristig konzipiert.

Antje V. Kuhnert

Fachärztin für Neurologie

Behandlungsschwerpunkt - neurologische Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems: Schlaganfall, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Demenz, Schwindel, Kopfschmerz, Epilepsie, Restless legs Syndrom, Hirntumore, Bandscheibenvorfälle, Nervenengpassyndrome

Neurologische Erkrankungen weisen viele mögliche Symptome auf: Sehstörungen, Lähmungserscheinungen, Muskelzuckungen, Missempfindungen, Schmerzen, Schwindel, körperliche Schwäche, Anfälle mit und ohne Bewusstseinsverlust, Bewegungsstörungen, Gedächtnisprobleme, Harn- und Stuhlentleerungsstörungen.

In eingehender neurologischer Untersuchung und Befragung zur Entstehung und dem Verlauf der neurologischen Symptome wird im Austausch mit Ihnen entschieden, welche Zusatzdiagnostik wie EEG, MRT, ENG notwendig ist, um die Ursache der Beschwerden zu diagnostizieren und eine entsprechende Behandlung einzuleiten. eine Vielzahl an Untersuchungen können wir in unserer Praxis terminieren und durchführen.

Ist die neurologische Erkrankung bereits seit längerer Zeit bestehend, bringen Sie bitte alle wichtigen Vorbefunde und in jedem Fall den aktuellen Medikamentenplan zum Untersuchungstermin mit.

Wenn Sie wegen einer bislang nicht bekannten neurologischen Erkrankung gerade aus dem Krankenhaus entlassen wurden, bringen Sie bitte unbedingt die Entlassungspapiere mit in unsere Praxis.

Andrea Grantz

Medizinische Fachangestellte